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Aktualisiert: 16. Sept. 2021

Unentbehrlich oder nervig? Smartphone vs. Meeting Kultur


punktkeller.ch

Mit Smartphone und Tablet ist man immer und überall erreichbar – auch in Meetings. In vielerlei Hinsicht sicherlich eine hilfreiche Entwicklung. Doch inwieweit verträgt sich das mit den Regeln im beruflichen Umfeld? Hier erfahren, was der Handy-Knigge zur Smartphone-Nutzung im Job sagt und wie Sie Ihre Meeting Kultur gegen Smartphone-Stress schützen.

Vibrierendes Handy und E-Mails schreiben: Unproduktives Multitasking

Smartphones und Tablets im Meeting sind definitiv ein Konfliktherd in Schweizer Unternehmen: Laut einer Arbeitsmarktstudie von PUNKTKELLER finden 40% der befragten HR-Manager, dass mobile Endgeräte in Meetings nichts zu suchen haben.

Dennoch benutzen angeblich über die Hälfte ihrer Mitarbeiter in Besprechungen regelmäßig Smartphones und Co.

Die Folgen: Mangelnde Konzentration und Kollegen, die sich gestört fühlen. Aber vor allem ist es auch eine Frage der (N)Etikette.

Meetings können leicht zu unproduktiven werden, wenn nicht alle Teilnehmer vorbereitet und konzentriert bei der Sache sind. Halten sich alle Mitarbeiter an einige Regeln, kann zumindest das Smartphone als Störfaktor ausgeschlossen werden.


  • Knigge-Regel No. 1. Bei Unterhaltungen gilt grundsätzlich: Kein Handy am Tisch! Das lässt sich für alle Lebensbereiche – sowohl privat als beruflich – anwenden, gilt aber in geschäftlichen Meetings ganz besonders. Besser, Sie tragen das Handy in der Hosentasche oder lassen es an Ihrem Arbeitsplatz.


  • Belassen Sie Ihre Aufmerksamkeit ganz beim jeweiligen Vortragenden und vergessen Sie Ihr Smartphone.

  • Sollte es in Ausnahmefällen notwendig sein, dass Sie telefonisch erreichbar sein müssen, weil Sie einen wichtigen Anruf erwarten: Kündigen Sie dies vor dem Meeting an.

  • Dasselbe gilt für Notizen oder Protokolle am Tablet. Offenheit und Ehrlichkeit stoßen hierbei so gut wie immer auf großes Verständnis.

  • Sollte ein Telefonat während des Meetings unumgänglich sein: Verlassen Sie unbedingt den Raum. Weder hilft es, wenn Sie mit Ihrer Stimme die Anwesenden stören, noch, wenn Gesprächsinhalte wie geschäftsinterne Informationen nach außen dringen.

  • Entfernen Sie sich nach Möglichkeit nur kurz und kehren Sie nach wenigen Minuten zurück.

Mit meinem Power und den innovativen Ideen setze ich Ihr Unternehmen ins Rampenlicht. Der Erfolg und das Vertrauen von meinen Kunden bestätigt meine praxisnahe Arbeit, die ich mit viel Freude lebe.

Haben Sie Fragen zur Meeting Kultur oder andere Herausforderungen, bei denen ich Sie unterstützen darf?

Auf ein persönliches Erstgespräch freue ich mich.

Cello Keller

Mobile. +41 79 272 18 12 oder mail@punktkeller.ch

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