Punkt🟡

Aktualisiert: 16. Sept. 2021

Was ist ein effektives Meeting?

„Meetings sollten wie Salz gehandhabt werden – ein GewĂŒrz, das sorgsam benutzt wird, um ein Gericht zu verfeinern, anstatt es rĂŒcksichtslos ĂŒber jeden Happen zu streuen. Zu viel Salz verdirbt ein Gericht. Zu viele Meetings zerstören Moral und Motivation.“  – Jason Fried

Ein effektives Meeting besteht nicht nur darin, pĂŒnktlich zu beginnen und zum Abschluss zu kommen sowie wenige und sinnvoll ausgewĂ€hlte Mitarbeiter einzubeziehen. Dies sind eher oberflĂ€chliche Maßnahmen, um die Folgen einer nicht effektiven Meeting-Kultur zu minimieren.

Lassen Sie uns zunĂ€chst Folgendes klarstellen: Es sollte nicht darum gehen, zu viele oder zu wenige Leute zu beteiligen. Die Anzahl ist zweitrangig, solange Sie ĂŒber die Rolle nachdenken, die jeder Teilnehmende in der Besprechung einnehmen sollte. Überlegen Sie, wer etwas Essenzielles zum gewĂŒnschten Ergebnis beitragen kann und in direktem Zusammenhang mit dem eigentlichen Zweck des Meetings steht.

Es sollten definitiv keine Personen an einem Meeting teilnehmen, die nur der Diskussion zuhören möchten. Wenn Beteiligte nichts beizutragen haben, sollte man sie besser nicht einladen. Wenn es nur darum geht, bestimmte Teammitglieder „auf dem Laufenden zu halten“, ist es vollkommen ausreichend, eine E-Mail mit den Notizen des Meetings oder einem entsprechenden Protokoll zu schicken.


NatĂŒrlich gibt es je nach Thema Ausnahmen. Abteilungs-/Firmen-Updates sind Meetings mit hauptsĂ€chlich informellem Charakter, zu denen alle Mitarbeiter eingeladen werden sollten, auch wenn nicht jeder etwas dazu beizutragen hat. Ebenso können Besprechungen ĂŒber Umstrukturierungen durchaus mehr Menschen betreffen als die angedachten Teilnehmenden. Die Kommunikation per E-Mail kann in diesem Fall, je nachdem wie vertraulich oder maßgeblich diese Änderungen sind, taktlos erscheinen. In diesen FĂ€llen sollten Sie stattdessen ein persönliches GesprĂ€ch in Betracht ziehen.

Ein Meeting sollte nicht nur deshalb einberufen werden, weil es etwas zu besprechen gibt. Benötigen Sie den Input anderer, um eine Entscheidung zu treffen? Sollte das Thema in einem Brainstorming erörtert werden? Möchten Sie verschiedene Teams zu einem bestimmten Zweck zusammenfĂŒhren? Schreiben Sie hierzu die Tagesordnung und das Ziel des Meetings auf die Einladung, sodass alle Teilnehmenden die Intention der Besprechung klar erkennen können. Sie sollten niemals eine Einladung zu einem Meeting ohne Betreff oder mit vagen Formulierungen wie „Update“ oder „Wir mĂŒssen reden“ versenden. Dies fĂŒhrt nur zu Verwirrung oder womöglich auch zu Stress und NervositĂ€t.


Meetings können die Kommunikation verbessern und unter anderem ein Katalysator fĂŒr positive VerĂ€nderungen sein – doch Sie mĂŒssen sie effektiv planen, durchfĂŒhren und natĂŒrlich die erzielten Ergebnisse bestmöglich nutzen und/oder umsetzen.

Ohne Besprechungen wollen und können wir nicht auskommen. Sie fördern unseren Zusammenhalt und fokussieren Ideen und Lösungen fĂŒr ein Unternehmen. Ein waches Auge und einfache Controlling-Instrumente helfen, Überlastungen und Unsinnigkeiten bei Besprechungen zu erkennen und abzustellen. Es ist dabei wie in den vielen anderen Dingen des tĂ€glichen Lebens; gelebte Delegation schafft FreirĂ€ume, die man nutzen kann, um seine Ideen voranzutreiben. Wenn man seine Ideen und Lösungen mit den Anregungen anderer zusammen nicht mehr umsetzten könnte, wĂŒrde das Leben auch ganz schön langweilig. Wer es aber ĂŒbertreiben muss aber ĂŒberall dabei sein will, ist irgendwann weg vom Fenster, weil er die RealitĂ€t zu seiner Position und seinem Unternehmen verloren hat.


Haben Sie Fragen zur Meetingkultur oder andere Herausforderungen, bei denen ich Sie unterstĂŒtzen darf?

Mit meinem Wissen seit ĂŒber 30 Jahren als Unternehmer, möchte ich Sie gerne unterstĂŒtzen, sodass Sie sich auch Ihr KerngeschĂ€ft konzentrieren können.

Auf ein persönliches ErstgesprÀch freue ich mich.

Cello Keller

Mobile. +41 79 272 18 12 oder

mail@punktkeller.ch

122 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

punkt🟡

punkt🟡

punkt🟡