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Was Telefonakquise so herausfordernd macht!

Die Bedeutung des Einsatzes von Frage Techniken wird im Telefonmarketing oder in der Telefonakquise meist unterschÀtzt.


Dabei hĂ€ngt der Erfolg in der Akquise zum großen Teil von Einsatz der richtigen Frage Art ab und dies beginnt bereits am Empfang.


Erfragen Sie dort nicht den Namen (“Wie heißt der Verantwortliche fĂŒr...?”), dann besteht die Gefahr, besonders in Großunternehmen, dass Sie sofort mit dem Vorzimmer verbunden werden. Können Sie dort den Namen Ihres gewĂŒnschten Ansprechpartners nicht nennen, wird es schwierig.


In dem meisten FĂ€llen werden Sie dann vom Sekretariat abgewiesen.

Haben Sie das GlĂŒck, von der Telefonzentrale direkt mit dem qualifizierten Ansprechpartner verbunden zu werden, droht die nĂ€chste Falle. Eventuell nennt der GesprĂ€chspartner seinen Namen so schnell, dass Sie den Namen nicht verstehen.


Wie wollen Sie dann ein ĂŒberzeugendes GesprĂ€ch fĂŒhren, ohne den GesprĂ€chspartner richtig ansprechen zu können?


Die zweite Schwierigkeit, wenn Sie Frage Techniken nicht kompetent einsetzen, kommt dann gleich nach Ihrer Einleitung.


Fragen Sie beispielsweise: „Interessiert Sie das Thema?“, kommt oft als Reaktion ein NEIN und Sie haben es dann sehr schwer, das GesprĂ€ch weiterhin positiv zu fĂŒhren.


Wenden Sie hingegen eine offene Frage an „Was halten Sie von diesem Thema?“, werden Sie auf jeden Fall eine ausfĂŒhrlichere Antwort erhalten. Sie beginnen einen Dialog mit Ihrem potenziellen Neukunden und sind in Ihrer Terminierung einen großen Schritt weiter.

Besonders wichtig ist der Einsatz der offenen Frage, um den Bedarf zu ermitteln oder auch im Nachtelefonieren von Mailings und Angeboten.


Anstatt zu fragen „Haben Sie noch Fragen zu unserem Angebot?“ ist es besser zu fragen „Welche Fragen haben Sie noch zu unserem Angebot?“. Ihr GesprĂ€chspartner fĂ€ngt an nachzudenken und zu reden. Mögliche EinwĂ€nde werden so aufgedeckt und Sie bekommen ĂŒberhaupt erst einmal die Chance, EinwĂ€nde auszurĂ€umen.


Die Bedeutung des Einsatzes von Frage Techniken wird im Telefonmarketing oder in der Telefonakquise meist unterschÀtzt.


Dabei hĂ€ngt der Erfolg in der Akquise zum großen Teil von Einsatz der richtigen Frage Art ab und dies beginnt bereits am Empfang.


Erfragen Sie dort nicht den Namen (“Wie heißt der Verantwortliche fĂŒr...?”), dann besteht die Gefahr, besonders in Großunternehmen, dass Sie sofort mit dem Vorzimmer verbunden werden. Können Sie dort den Namen Ihres gewĂŒnschten Ansprechpartners nicht nennen, wird es schwierig.


In dem meisten FĂ€llen werden Sie dann vom Sekretariat abgewiesen.

Haben Sie das GlĂŒck, von der Telefonzentrale direkt mit dem qualifizierten Ansprechpartner verbunden zu werden, droht die nĂ€chste Falle. Eventuell nennt der GesprĂ€chspartner seinen Namen so schnell, dass Sie den Namen nicht verstehen.


Wie wollen Sie dann ein ĂŒberzeugendes GesprĂ€ch fĂŒhren, ohne den GesprĂ€chspartner richtig ansprechen zu können?


Die zweite Schwierigkeit, wenn Sie Frage Techniken nicht kompetent einsetzen, kommt dann gleich nach Ihrer Einleitung.



Fragen Sie beispielsweise: „Interessiert Sie das Thema?“, kommt oft als Reaktion ein NEIN und Sie haben es dann sehr schwer, das GesprĂ€ch weiterhin positiv zu fĂŒhren.


Wenden Sie hingegen eine offene Frage an „Was halten Sie von diesem Thema?“, werden Sie auf jeden Fall eine ausfĂŒhrlichere Antwort erhalten. Sie beginnen einen Dialog mit Ihrem potenziellen Neukunden und sind in Ihrer Terminierung einen großen Schritt weiter.


Besonders wichtig ist der Einsatz der offenen Frage, um den Bedarf zu ermitteln oder auch im Nachtelefonieren von Mailings und Angeboten. Anstatt zu fragen „Haben Sie noch Fragen zu unserem Angebot?“ ist es besser zu fragen „Welche Fragen haben Sie noch zu unserem Angebot?“


Ihr GesprĂ€chspartner fĂ€ngt an nachzudenken und zu reden. Mögliche EinwĂ€nde werden so aufgedeckt und Sie bekommen ĂŒberhaupt erst einmal die Chance, EinwĂ€nde auszurĂ€umen.


In einem Telefontraining fĂŒr Telefonmarketing und Telefonakquise erfahren Sie mehr ĂŒber Verkaufstechniken, mit denen Sie Ihre Erfolge in der Terminierung und der telefonischen Neukundengewinnung deutlich optimieren.


Sie haben individuelle Fragen zu Ihrem GeschÀft, Ihren Kunden, Ihrer Situation.

Vielleicht haben Sie ein Team, das sich schwer tut. Oder Kunden, die besonders zurĂŒckhaltend, zögerlich oder anspruchsvoll sind.

Deshalb sprechen wir zuerst miteinander.

Sie schildern Ihre Situation.



Und ich höre Ihnen zu.

In diesem etwa 30-minĂŒtigen StrategiegesprĂ€ch (per Zoom oder Telefon),

  • gewinnen Sie Klarheit ĂŒber die Dinge, die Ihren Vertrieb erfolgreich machen,

  • erkennen Sie mögliche Stolpersteine auf dem Weg

  • und Sie erhalten bereits erste Ideen fĂŒr konkrete Schritte.

Alles, was Sie tun mĂŒssen, ist sich jetzt anzumelden und ich setze mich werktags innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen per E-Mail in Verbindung.

Klingt einfach? Ist einfach...und selbstverstÀndlich werden alle Ihre Informationen streng vertraulich behandelt.

Zögerern Sie bei Fragen nicht, mich zu kontaktieren.

Auf ein telefonisches persönliches ErstgesprÀch freue ich mich.

Cello Keller

Mobile. +41 79 272 18 12 Oder mail@punktkeller.ch


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