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Mitarbeiter *innen Führung!


Fehler zu vermeiden, gelingt nicht immer. Ich habe in meiner Karriere viele Fehler bei der Mitarbeiterführung gemacht. Aus manchen habe ich gelernt, manche konnte ich abstellen, aber ich weiß, dass ich in manchen Situationen auch heute noch gefährdet bin, mich falsch zu verhalten.

Das Thema Mitarbeiterführung wird häufig unnötig verkompliziert und mit Theorien überfrachtet.

Die Managementliteratur diskutiert über eine Vielzahl von unterschiedlichen Führungsstilen und Managementmethoden.

Was gibt es da nicht alles: „Clean Leadership“, „Management by Exception“, „Situativer Führungsstil“ und so weiter.


Das ist aber meiner Ansicht nach der falsche Fokus. Das hilft nicht wirklich weiter.

Entscheidend ist, dass man sich der Situationen und der möglichen Fehler bewusst wird und sich immer wieder hinterfragt.


Viele Missverständnisse im täglichen Miteinander ließen sich vermeiden – wenn sich Führungskräfte die Zeit nähmen, einfach nur zu zuhören.


Warum fällt es Führungskräften so schwer, aktiv zu zuhören?

Ich glaube es liegt an folgendem: Die meisten Führungskräfte wollen als aktive Macher wahrgenommen werden. Aktivität scheint ihnen häufig ein vermeintliches Gefühl der Kontrolle zu geben.

Wer nicht zuhört,

trifft aber eher Fehlentscheidungen!

Leider hören viele Menschen nur kurz zu und bilden sich viel zu früh eine Meinung. Der Fachbegriff für sowas lautet: vorzeitige Evaluation.

Viele Manager leiden unter „vorzeitiger Evaluation“. Sie beurteilen Aussagen von Mitarbeitern viel zu schnell.

Wenn Sie das tun, dann hören Sie Ihrem Mitarbeiter eigentlich nicht wirklich zu.

Sie sind dann schon mit Ihren eigenen Gedanken zur Problemlösung beschäftigt und nehmen sich gar nicht die Zeit, das Problem und die Sicht Ihres Mitarbeiters wirklich zu verstehen. Missverständnisse und Fehlentscheidungen sind so leider vorprogrammiert.


Haben Sie diesen typischen Satz schon mal gehört?

„Gerade in der jetzigen Krise müssen wir Glaubwürdigkeit kommunizieren.“

Was für ein Quatsch. Sie müssen Glaubwürdigkeit nicht kommunizieren.


Sie müssen glaubwürdig sein!

Sie müssen klare Positionen beziehen, sie müssen ihre Versprechen einhalten und als Führungskraft müssen Sie konsequent handeln.

Sie verlieren Ihre Glaubwürdigkeit sehr schnell, wenn Sie Erwartungen enttäuschen. Deswegen: Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können oder wollen!

Vertrauen aufbauen braucht Zeit. Vertrauen verspielen können Sie innerhalb von Sekunden!


Der Chef trägt nicht nur die Verantwortung für die Ergebnisse einer Abteilung, sondern auch für alle Mitarbeiter. So können Arbeitnehmer motiviert und gefördert werden – oder Führungsfehler ersticken jegliches Engagement im Keim, das gesamte Team wird unzufrieden und über kurz oder lang verlässt einer nach dem anderen das Unternehmen. Motto: Der Job könnte so schön sein, wenn die Führungskraft nicht wäre… Wird der Chef mit seinen Führungsfehlern zur Qual, haben Arbeitnehmer irgendwann gar keine andere Wahl mehr, um die eigene Situation zu verbessern.


Fairness ist eine wichtige Basis für gute Unternehmenskultur. Manche Führungskräfte scheinen das im stressigen Tagesgeschäft zu vergessen. Sie sind so mit sich selbst und Ihren Aufgaben beschäftigt, dass Sie sich nicht die Zeit nehmen, sich in die Situation Ihrer Mitarbeiter zu versetzen.

Ihnen ist häufig gar nicht bewusst, wie Sie Ihre Mitarbeiter mit Worten oder ihrem Verhalten verletzen. So bevorzugt der Chef einzelne Lieblingsmitarbeiter bei der Vergabe von interessanten Projekten. Oder einem Mitarbeiter passiert ein Fehler und der Chef kanzelt ihn vor der Gruppe ab. Solches Verhalten ist ungerecht und unfair – und genauso wird es auch von den Mitarbeitern wahrgenommen. Bei denen führt es zu Frust und Demotivation.

Fazit

Vermeiden Sie es, voreilige Schlüsse zu ziehen.

Vermitteln Sie Wertschätzung und gewinnen Sie dadurch Vertrauen.

Sie erhalten so wertvolle Informationen, können Situationen besser einschätzen und vermeiden dadurch Missverständnisse.

Haben Sie Fragen zur Mitarbeiterführung oder andere Herausforderungen, bei denen ich Sie unterstützen darf?

Mit meiner Power und den innovativen Ideen setze ich Ihr Mitarbeiter *innen ins Rampenlicht.

Der Erfolg und das Vertrauen von meinen Kunden bestätigten meine praxisnahe Arbeit, die ich mit viel Freude lebe. Ich lebe Authentizität, Verbindlichkeit und Offenheit. Meine Kunden geniessen eine individuelle, auf sie massgeschneiderte Beratung. Praxisnah und ohne technischen Wirrwarr.

Auf ein persönliches Erstgespräch freue ich mich.

Cello Keller

Mobile. +41 79 272 18 12 oder mail@punktkeller.ch


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