Reflexion zum Jahreswechsel!
Wenn ein Jahr endet und ein neues beginnt, tut Reflexion gut. Einmal Abstand nehmen und das Jahr als Ganzes sehen: Der Rückblick hilft dabei, gelassen ins Neue Jahr zu blicken.
Wenn das Jahr zu Ende geht, nutze ich die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester gerne zur Reflexion. Manchmal auch noch die Tage nach Neujahr. In der Rückschau sehe ich klarer, was in einem Jahr möglich ist. Was gelungen ist – und wofür ich mir im nächsten Jahr mehr Zeit nehmen möchte.
Vielleicht finden Sie um den Jahreswechsel auch eine Mußestunde, um das vergangene Jahr zu reflektieren. Begeben Sie sich hierfür am besten an einen Ort, an dem Sie sich wohlfühlen und ungestört Zeit für sich finden. Das kann am Abend im Bett vor dem Einschlafen sein, in einem gemütlichen Café sitzend oder bei einem Spaziergang in der Natur.
Sie können Ihre Fragen, in Gedanken beantworten oder sogar aufschreiben. Der Schreibprozess gewährt eine intensivere Auseinandersetzung mit den Antworten.
Wenn Sie die Fragen schriftlich beantworten, und das jährlich, bieten die Antworten einen aufschlussreichen Rückblick auf das jeweilige Jahr – also eine Art schriftliche Jahreszusammenfassung, die auch Entwicklungen deutlich macht. Es ist spannend und interessant, „in den Jahren“ zu blättern.
Für so eine Jahresrückblicksammlung besorgen Sie sich einfach ein schönes Notizbuch oder legen eine Textdatei an. Darin beantworten Sie jedes Jahr die gleichen Fragen.
Sicher machen Sie auch zahlreiche Fotos während des Jahres. Diese Bilder können Sie als Ergänzung für Ihren Jahresrückblick nutzen. Schmökern Sie NACH der Fragenbeantwortung in Ihren Fotos.
Dadurch werden Ihnen noch weitere schöne Momente in Erinnerung gerufen, die Sie vielleicht bei der Beantwortung der Fragen nicht berücksichtigt haben.
Auch eine Möglichkeit: der gemeinsame Jahresrückblick mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner oder einem anderen vertrauten Menschen.
Stellen Sie sich gegenseitig die Fragen, vielleicht bei einem gemeinsamen Winterspaziergang.
Nehmen wir an, Sie haben nun in einer Mußestunde die Fragen für sich beantwortet und damit das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Nun zu einer kurzen Vorschau, auch wieder anhand einer Frage:
Welche 3 Wünsche haben Sie für das kommende Jahr?
Dabei geht es nicht so sehr darum, was Sie für die Welt, für Menschen in Ihrem Umfeld oder für einen anderen Bereich wünschen, sondern für sich ganz persönlich.
Tragen Sie dann am besten gleich den Termin „Mein persönlicher Jahresrückblick“ mit einer automatischen Erinnerung in Ihren Kalender ein. Nehmen Sie das nächste Jahr erneut die Fragen zur Hand und auch Ihre 3 formulierten Wünsche. Haben sie sich erfüllt?
In diesem Sinne;
Ich wünschen Euch allen in dieser speziellen Zeit besonders friedliche Tage, viel Gesundheit, keine Ansteckung, viel Zuversicht, viel Hoffnung und einen optimistischen Start ins neue Jahr 2022.
Cello Keller
Mobile. +41 79 272 18 12 oder mail@punktkeller.ch
Comments