punkt🟡

Neukundengewinnung!

Jedes Business hat ein Hauptziel: Neue Kunden zu gewinnen. Gerade fĂŒr KMU ist das hĂ€ufig schwierig, denn die Konkurrenz ist enorm. Viele KMU kĂ€mpfen um dieselbe Zielgruppe und Verbraucher haben unzĂ€hlige Möglichkeiten Ihre BedĂŒrfnisse zu stillen.

Um neue Kunden zu finden, setzen so manche Firmen auf ausgeklĂŒgelte Marketing-Strategien. Diese kosten viel Geld und werden den Erwartungen nicht immer gerecht. Gerade kleine Firmen wie Handwerker und Dienstleister mit regionaler Kundschaft, tun sich schwer damit, einem passenden Internetauftritt zu konzipieren. Sie stecken mitten im TagesgeschĂ€ft und basteln nebenbei an ihrer Webseite. Ist die Seite fertig, geht sie online und der Unternehmer widmet sich wieder ausschließlich seinen Kunden.

Das Problem: Die Unternehmer erwarten, dass allein, weil die Internetseite scharf geschaltet wird, Kunden in Massen zu ihnen strömen. Doch das ist nicht der Fall. Genauso, wie Sie offline Werbung machen, mĂŒssen Sie auch online die Werbetrommel rĂŒhren. Betriebe mit kleinem Marketingbudget haben gute Möglichkeiten, kostengĂŒnstig auf sich aufmerksam zu machen.

Neukundengewinnung ist ein breiter Begriff und beschreibt die systematische Gewinnung von Neukunden fĂŒr Dein Unternehmen. Das Hauptziel: Mit möglichst wenig Aufwand und Geld so viele Kunden wie möglich zu bekommen. Warum Neukundengewinnung wichtig ist, liegt auf der Hand: Ohne Kunden verdienen Sie kein Geld, kann man nicht wachsen und hat auch keinen Erfolg.


Neukundengewinnung funktioniert grundsĂ€tzlich nur, wenn Ihr Angebot auf die BedĂŒrfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist. Es geht nicht darum, die Features und VorzĂŒge Ihrer Dienstleistung oder Artikel anzupreisen – und darauf zu hoffen, dass irgendwie die richtigen Kunden auf Sie aufmerksam werden. Das verspricht wenig Erfolg.

Stattdessen sollten Sie sich fragen, wie Sie Ihrer Zielgruppe helfen können. Wie hilft Ihr Produkt die Probleme Ihrer Kunden zu lösen? Wie vereinfacht Ihre Dienstleistung den Alltag Ihrer Zielgruppe? Um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie diesen Nutzen klar kommunizieren. Wenn Ihnen das gelingt, werden sich Verbraucher fĂŒr Sie entscheiden und nicht fĂŒr die Konkurrenz.

Aber Wenn das Geld fĂŒr die Marketingagentur fehlt



. dann mĂŒssen Sie als Unternehmer beherzt handeln. Das wichtigste beim Erfolg im Internet sind klare Ziele. Deshalb sollten Sie genau wissen, was sie erreichen wollen, damit sie ihren Erfolg ĂŒberhaupt messen können. Beispiele fĂŒr eine Zieldefinition:

  • Ich möchte bis Mitte 2022. die Besucherzahl auf meinem Blog auf durchschnittlich 10 tĂ€glich heraufschrauben.

  • Ich möchte ĂŒber unseren Webshop bis zum 31.08-2022 mindestens 300 Artikel verkaufen.

Sie sehen schon, je nachdem, welches Ziel sie sich setzen, mĂŒssen Sie Ihre Werbemaßnahmen entsprechend ausrichten. Das verhindert, dass Sie nach dem Gießkannenprinzip wertvolle Arbeitszeit fĂŒr nicht nachhaltige MarketingaktivitĂ€ten verschwenden. Wollen Sie neue Kunden finden, sollten Sie zielgerichtet handeln.


Information statt Entertainment

Wollen Sie sich als Experte positionieren, mĂŒssen sie interessante Inhalte mit Mehrwert liefern. Doch auch, wenn sie zum Beispiel BĂŒrobedarf verkaufen, finden Sie Ihre Kunden durch spannenden Content. Entertainment ist sicherlich eine mögliche Strategie, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch als professioneller Dienstleister stellen Sie sich dar, wenn sie durch ihre Expertise glĂ€nzen.

Am Beispiel eines BĂŒrobedarfslieferanten könnte das so aussehen:

Stellen Sie sich vor, Sie bieten nicht einfach nur BĂŒrobedarf an, sondern Sie betreiben einen Blog, auf dem Sie zum Beispiel technische HintergrĂŒnde zu hochwertigen Druckern darstellen, ĂŒber die Energieeffizienz von speziellen Druckern schreiben oder erlĂ€utern, aus welchem Papier sich die besten BĂŒro-Papierflieger falten lassen - inklusive Faltanleitung. Humor hat noch keinem GeschĂ€ft geschadet und bringt den Faktor Entertainment mit aufs Tapet.

Kommunizieren statt Dozieren

Es ist ĂŒblich, dass eine Firmen-Webseite lediglich eine Einbahnstraße ist, was die Kommunikation angeht. Doch es ist recht hilfreich, um Kunden zu finden, verschiedene KommunikationskanĂ€le auf der Webseite anzubieten. Wenn sie das tun, sollten Sie allerdings auch schnell reagieren, sobald eine Nachricht bei Ihnen eintrifft. Kontaktformulare an prominenter Stelle platziert fordern die Internetkunden dazu auf, sich zu Ă€ußern.


Reagieren Sie innerhalb von 24 Stunden, sammeln sie Pluspunkte.

Übrigens: Die Kundenbindung ist mindestens genauso wichtig wie die Neukundengewinnung. TatsĂ€chlich kostet es durchschnittlich fĂŒnf Mal mehr einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Bestandskunden zu halten.

Haben Sie Fragen zur Neukundengewinnung oder andere Herausforderungen, bei denen ich Sie unterstĂŒtzen darf?

Ich mache Ihnen gerne ein individuelles Angebot fĂŒr eine dauerhafte Begleitung.

Auf ein persönliches ErstgesprÀch freue ich mich.

Cello Keller

Mobile. +41 79 272 18 12 oder mail@punktkeller.ch




54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

punkt🟡

punkt🟡

Punkt🟡