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Neukundengewinnung!

Jedes Business hat ein Hauptziel: Neue Kunden zu gewinnen. Gerade für KMU ist das häufig schwierig, denn die Konkurrenz ist enorm. Viele KMU kämpfen um dieselbe Zielgruppe und Verbraucher haben unzählige Möglichkeiten Ihre Bedürfnisse zu stillen.

Um neue Kunden zu finden, setzen so manche Firmen auf ausgeklügelte Marketing-Strategien. Diese kosten viel Geld und werden den Erwartungen nicht immer gerecht. Gerade kleine Firmen wie Handwerker und Dienstleister mit regionaler Kundschaft, tun sich schwer damit, einem passenden Internetauftritt zu konzipieren. Sie stecken mitten im Tagesgeschäft und basteln nebenbei an ihrer Webseite. Ist die Seite fertig, geht sie online und der Unternehmer widmet sich wieder ausschließlich seinen Kunden.

Das Problem: Die Unternehmer erwarten, dass allein, weil die Internetseite scharf geschaltet wird, Kunden in Massen zu ihnen strömen. Doch das ist nicht der Fall. Genauso, wie Sie offline Werbung machen, müssen Sie auch online die Werbetrommel rühren. Betriebe mit kleinem Marketingbudget haben gute Möglichkeiten, kostengünstig auf sich aufmerksam zu machen.

Neukundengewinnung ist ein breiter Begriff und beschreibt die systematische Gewinnung von Neukunden für Dein Unternehmen. Das Hauptziel: Mit möglichst wenig Aufwand und Geld so viele Kunden wie möglich zu bekommen. Warum Neukundengewinnung wichtig ist, liegt auf der Hand: Ohne Kunden verdienen Sie kein Geld, kann man nicht wachsen und hat auch keinen Erfolg.


Neukundengewinnung funktioniert grundsätzlich nur, wenn Ihr Angebot auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist. Es geht nicht darum, die Features und Vorzüge Ihrer Dienstleistung oder Artikel anzupreisen – und darauf zu hoffen, dass irgendwie die richtigen Kunden auf Sie aufmerksam werden. Das verspricht wenig Erfolg.

Stattdessen sollten Sie sich fragen, wie Sie Ihrer Zielgruppe helfen können. Wie hilft Ihr Produkt die Probleme Ihrer Kunden zu lösen? Wie vereinfacht Ihre Dienstleistung den Alltag Ihrer Zielgruppe? Um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie diesen Nutzen klar kommunizieren. Wenn Ihnen das gelingt, werden sich Verbraucher für Sie entscheiden und nicht für die Konkurrenz.

Aber Wenn das Geld für die Marketingagentur fehlt…

…. dann müssen Sie als Unternehmer beherzt handeln. Das wichtigste beim Erfolg im Internet sind klare Ziele. Deshalb sollten Sie genau wissen, was sie erreichen wollen, damit sie ihren Erfolg überhaupt messen können. Beispiele für eine Zieldefinition:

  • Ich möchte bis Mitte 2022. die Besucherzahl auf meinem Blog auf durchschnittlich 10 täglich heraufschrauben.

  • Ich möchte über unseren Webshop bis zum 31.08-2022 mindestens 300 Artikel verkaufen.

Sie sehen schon, je nachdem, welches Ziel sie sich setzen, müssen Sie Ihre Werbemaßnahmen entsprechend ausrichten. Das verhindert, dass Sie nach dem Gießkannenprinzip wertvolle Arbeitszeit für nicht nachhaltige Marketingaktivitäten verschwenden. Wollen Sie neue Kunden finden, sollten Sie zielgerichtet handeln.


Information statt Entertainment

Wollen Sie sich als Experte positionieren, müssen sie interessante Inhalte mit Mehrwert liefern. Doch auch, wenn sie zum Beispiel Bürobedarf verkaufen, finden Sie Ihre Kunden durch spannenden Content. Entertainment ist sicherlich eine mögliche Strategie, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch als professioneller Dienstleister stellen Sie sich dar, wenn sie durch ihre Expertise glänzen.

Am Beispiel eines Bürobedarfslieferanten könnte das so aussehen:

Stellen Sie sich vor, Sie bieten nicht einfach nur Bürobedarf an, sondern Sie betreiben einen Blog, auf dem Sie zum Beispiel technische Hintergründe zu hochwertigen Druckern darstellen, über die Energieeffizienz von speziellen Druckern schreiben oder erläutern, aus welchem Papier sich die besten Büro-Papierflieger falten lassen - inklusive Faltanleitung. Humor hat noch keinem Geschäft geschadet und bringt den Faktor Entertainment mit aufs Tapet.

Kommunizieren statt Dozieren

Es ist üblich, dass eine Firmen-Webseite lediglich eine Einbahnstraße ist, was die Kommunikation angeht. Doch es ist recht hilfreich, um Kunden zu finden, verschiedene Kommunikationskanäle auf der Webseite anzubieten. Wenn sie das tun, sollten Sie allerdings auch schnell reagieren, sobald eine Nachricht bei Ihnen eintrifft. Kontaktformulare an prominenter Stelle platziert fordern die Internetkunden dazu auf, sich zu äußern.


Reagieren Sie innerhalb von 24 Stunden, sammeln sie Pluspunkte.

Übrigens: Die Kundenbindung ist mindestens genauso wichtig wie die Neukundengewinnung. Tatsächlich kostet es durchschnittlich fünf Mal mehr einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Bestandskunden zu halten.

Haben Sie Fragen zur Neukundengewinnung oder andere Herausforderungen, bei denen ich Sie unterstützen darf?

Ich mache Ihnen gerne ein individuelles Angebot für eine dauerhafte Begleitung.

Auf ein persönliches Erstgespräch freue ich mich.

Cello Keller

Mobile. +41 79 272 18 12 oder mail@punktkeller.ch




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