„Das Leben ist zu kurz für lange Meetings“.
Besprechungen und Meetings perfekt vorbereiten!
Wenn Meetings schlecht vorbereitet sind, fressen sie nur kostbare Arbeitszeit. Eine schlechte Vorbereitung zeigt sich darin, dass die Ziele der Besprechung unklar sind, eine Tagesordnung fehlt, der Zeitplan unverbindlich ist oder dass einfach die falschen Leute zusammensitzen. Bei schlechter Vorbereitung wird auf Unwägbarkeiten und Störungen im Ablauf des Meetings nicht oder falsch reagiert und die Ergebnisse werden nicht protokolliert.
Unproduktive Meetings kostet SIE Geld!
Meetings werden schnell zur Kostenfalle – vor allem dann, wenn sie Unproduktivität fördern.
Meetings sind wichtig, ganz klar. Doch oft sind sie langweilig und wenig zielgerichtet. Dann wird schnell eine Menge Zeit und Geld verschwendet. Für jedes Meeting sollten Sie vorab festlegen, worum es überhaupt gehen soll.
Was sind die Inhalte des Meetings? Außerdem sollten Sie die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen klären. Besonders wichtig: Schätzen Sie ein, welche Einstellungen und Meinungen die Teilnehmer zum Meeting mitbringen. Die meisten Mitarbeiter*innen können die Hauptprobleme aus Meetings sofort benennen: keine oder mangelhafte Agenda, Verspätung der Teilnehmenden, zu viele irrelevante Gespräche, Nutzung von elektronischen Geräten.
Darum sollten Sie Ihre regelmässige Meetings planen.
Dennoch; Planen Sie die Besprechung nicht zu akribisch und detailliert.
Oft kommen im Meeting noch andere Themen auf den Tisch. Deshalb macht es Sinn, Raum für Flexibilität zu lassen und nicht zu viel Zeit und Energie in die Vorbereitung zu stecken.
Kontaktieren Sie mich und finden Sie heraus, wie ich Ihnen zur Meetingkultur helfen kann.
Auf ein persönliches Erstgespräch freue ich mich.
Ganz nach dem Motto; aus der Praxis - für die Praxis
Cello Keller
Mobile. +41 79 272 18 12
Komentáře