Persönliche Betreuung
Persönliche Betreuung
Neben dem Angebot an Kommunikationsseminaren und Führungsseminaren schätzen die Kunden meine praktische Unterstützung bei der unternehmensinternen Beratung, sowie die Aussenansicht, von Organisation im Mittelstand und bei Kleinunternehmern, bei der Strategie-, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie im individuellen Führungskräfte- und im Team-Coaching.
Neben dem Angebot an Kommunikationsseminaren und Führungsseminaren schätzen die Kunden meine praktische Unterstützung bei der unternehmensinternen Beratung, sowie die Aussenansicht, von Organisation im Mittelstand und bei Kleinunternehmern, bei der Strategie-, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie im individuellen Führungskräfte- und im Team-Coaching.
Neben dem Angebot an Kommunikationsseminaren und Führungsseminaren schätzen die Kunden meine praktische Unterstützung bei der unternehmensinternen Beratung, sowie die Aussenansicht, von Organisation im Mittelstand und bei Kleinunternehmern, bei der Strategie-, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie im individuellen Führungskräfte- und im Team-Coaching.
Neben dem Angebot an Kommunikationsseminaren und Führungsseminaren schätzen die Kunden meine praktische Unterstützung bei der unternehmensinternen Beratung, sowie die Aussenansicht, von Organisation im Mittelstand und bei Kleinunternehmern, bei der Strategie-, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie im individuellen Führungskräfte- und im Team-Coaching.
Beratung, Coaching, Seminare, Moderation, Teamentwicklung: Unsere Kunden berate ich unabhängig bei der Bedarfsanalyse, stimme die Konzeptionen zu individuellen Lösungen ab und unterstütze bei der langfristigen Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen und Veränderungsprozessen.
Strategische Planung
Strategische Planung
Strategische Planung
Geschäftsidee - woher nehmen
Lösungen, Effizienz, Teamentwicklung.
Jeder Unternehmung liegt eine Idee zugrunde, egal welche Motivation dahinter steht. Die Frage stellt sich jetzt, woher kommen eigentlich die Ideen?
Nur ein Bruchteil aller Geschäftsideen ist wirklich neu. Und von den wirklich Neuen sind über die Hälfte aus den USA. Und woher haben die Amis ihre Ideen? Über die Hälfte der Ideen entstehen während der Beschäftigung in der gleichen Branche. Danach kommen die Ideen aus dem Hobby- und Freizeitbereich, gefolgt von „abgeschaut”, nach dem Motto, dass kann ich besser. Dann gibt es einige, die unerkannte Marktnischen entdecken oder ganz systematisch nach einer Idee suchen. Last but not least gibt es auch welche mit höherer Eingebung. Diese wissen nämlich nicht woher ihre Idee stammt.
Was sagt uns das? Branchenkenntnisse gehören nicht nur zur Gründerkompetenz sondern sind häufig der Garant des Erfolgs. Wer also nach einer Geschäftsidee sucht, sollte demnach seine eigene Branche nach Problemen und Lösungen durchleuchten. Dazu gehören auch rechtliche und politische Entwicklungen. Daraus können sich genauso neue Geschäftsfelder entwickeln, wie Gespräche mit zufriedenen oder unzufriedenen Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter*innen oder Messeteilnehmern.
Prinzipiell sollten sich Ideensuchende folgende Fragen vor Augen halten:
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Könnte ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung entwickelt werden?
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Könnten vorhandene Angebote verbessert und mit einem Zusatznutzen versehen werden?
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Könnten neue Vertriebskanäle genutzt werden?
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Kann eine Idee aus dem Ausland auch hier bei uns umgesetzt werden?
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Kann ein Produkt oder eine Dienstleistung in besserer Qualität oder aufgrund neuer Bezugsquellen preiswerter angeboten werden?
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Kann für ein Produkt oder eine Dienstleistung (z. B. durch Weiterentwicklung) eine neue Zielgruppe angesprochen werden?
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Welches sind die langfristigen Trends in meiner Branche?
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Wo entwickelt sich die Branche hin?
Die eigene Branche sollte im Sinne der Ideenfindung auf Herz und Nieren geprüft werden. Das klappt allerdings nur, wenn ich als Suchender offen bin für Neues, Innovatives.
Wer kennt nicht den Spruch: Sein Hobby zum Beruf machen. Allerdings werden diesen Gründungen nicht die großen Wachstumschancen eingeräumt. Vielleicht liegt es an den persönlichen Motiven und Zielen des Gründers. Dabei dreht es sich meistens nicht um Gewinnmaximierung und Wirtschaftswachstum, sondern eher um Selbstverwirklichung. Ausnahmen bestätigen die Regel: eBay und Facebook zum Beispiel. Diese beiden Geschäftsideen entstanden meines Erachtens aus einer gewissen Notwendigkeit heraus, aber dennoch mit privatem Hintergrund. Eine Unternehmensgründung war anfangs nicht geplant.
Wichtig auch bei dieser Ideenfindung ist das informieren und austauschen mit Vertrauenspersonen. Manchmal ist es schon ausreichend, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen, denn der Alltag bietet eine Menge Ideenreize für Geschäftsideen. Jeder von uns wird tagtäglich mit Dingen konfrontiert, die “überarbeitungsbedürftig” sind
Kontaktieren Sie mich, um mehr über das Individuelles Startup-Mentoring zu erfahren oder andere Herausforderungen, bei denen ich Sie unterstützen darf?
Kontaktieren Sie mich und finden Sie heraus, wie ich Ihnen ab sofort helfen kann.
Cello Keller
Mobile +41 79 272 18 12