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Aktualisiert: 7. Okt. 2021

Teamarbeit: Definition, Voraussetzungen, Vorteile, Tipps.

Liest man Stellenanzeigen, schreiben Unternehmen Teamarbeit groß: Jeder Arbeitgeber sucht den perfekten Teamplayer, der sich gut in bestehende Teams einfĂŒgen können muss. Gleichzeitig soll er in der Lage sein, seine Meinung zu vertreten und eine FĂŒhrungsposition ĂŒbernehmen zu können. Aber entspricht diese Vorstellung wirklich der alltĂ€glichen

Berufspraxis? Eher nicht.


Denn obwohl sich nahezu jedes Unternehmen Teamarbeit auf die Fahnen schreibt, verrichten viele Arbeitnehmer ihre TĂ€tigkeiten grĂ¶ĂŸtenteils allein und kommen höchstens in Meetings mit den Kollegen zusammen. Was Teamarbeit genau bedeutet, welche Vor- und Nachteile sie hat und wie Sie die Kollaboration fĂŒr sich nutzen können


Um tatsĂ€chlich erfolgreiche Teamarbeit zu etablieren, braucht es mehr als motivierender Worte. Nur wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, können die verschiedenen Persönlichkeiten tatsĂ€chlich zu einer Gemeinschaft verschmelzen, die zusammen etwas erreichen kann. Diese drei Voraussetzungen sollten fĂŒr erfolgreiche Teamarbeit gegeben sein.














Teamdenken

Denkt jeder nur an den eigenen Vorteil und versucht stĂ€ndig, die Kollegen auszustechen, kann Teamarbeit nicht funktionieren. Leider ist die Ellenbogen-MentalitĂ€t weit verbreitet. Sie sollten sich zwar nicht unterbuttern lassen, aber nur wenn Sie an das Team und den gemeinsamen Erfolg denken, ermöglichen Sie die Zusammenarbeit. Es beginnt bereits bei der Unternehmenskultur: Fördern Unternehmen Einzelleistungen stĂ€rker als Teamerfolge – beispielsweise indem sie einzelne Mitarbeiter besonders hervorheben – verstĂ€rken sie das Konkurrenzdenken.

Verantwortung Jeder sollte bei Fehlern bereit sein, die Verantwortung zu ĂŒbernehmen. Wer nicht dazu steht oder hofft, dass ihn niemand bemerkt, schadet dem gesamten Team. Jeder verdĂ€chtigt jeden, die Kontrolle nimmt zu und das Betriebsklima leidet. Hier sollten Vorgesetzte mit gutem Beispiel vorangehen. Indem sie eigene Fehler einrĂ€umen und den richtigen Umgang mit Fehlern vorleben, anstatt laut zu werden und Strafen zu verhĂ€ngen.

Organisation Viele Köche verderben den Brei
 Um diesen Effekt zu vermeiden, ist Organisation ein wichtiger Pfeiler der Teamarbeit. Woran wird aktuell gearbeitet, wie weit sind die Kollegen, bis wann mĂŒssen Teilaufgaben erledigt sein, um alles zusammenfĂŒgen zu können? Nur mit entsprechender Organisation kann die Arbeit von vielen zu einem Teamprojekt werden. Die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz sind entscheidend fĂŒr die Teamarbeit. Um sie zu fördern, mĂŒssen Arbeitgeber bereit sein, ihr den nötigen Raum zu geben. Damit sind nicht nur Meetings gemeint, sondern auch organisatorische FreirĂ€ume, wie etwa Zeiten, die Mitarbeiter frei gestalten können, um gemeinsam ein Projekt voranzubringen.


Haben Sie Fragen zur Teamarbeit oder andere Herausforderungen, bei denen ich Sie unterstĂŒtzen darf?

Auf ein persönliches ErstgesprÀch freue ich mich.

Cello Keller

Mobile. +41 79 272 18 12 oder mail@punktkeller.ch

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