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Wie können wir unsere Kommunikation verbessern?

Jeder kennt diese Erfahrung: Wir wollen etwas Wichtiges sagen, aber das Gespräch verläuft nicht in die gewünschte Richtung. Gerade dann, wenn es um viel geht, wollen wir einen zielführenden Dialog führen. Aber dies gelingt uns einfach nicht. Aber warum scheitern so viele Gespräche? Wie können wir unsere Kommunikation verbessern? Und was können Sie in Zukunft tun, damit Sie Ihr Gesprächsziel erreichen?

Kommunikation bedeutet Verständigung, Mitteilung/Information, Interesse und Austausch. Sie ist eng mit der sozialen Interaktion verbunden – denn Kommunikation schafft und verändert Beziehungen – egal ob privat oder beruflich. Die verbale Kommunikation ist einer der wichtigsten Komponenten und sie kann in ungeheuren Maßen beeinflussen, wie wir die Realität wahrnehmen und auf sie reagieren.

Ein häufig beobachtetes Problem in vielen Unternehmen ist, dass Kommunikation zwischen verschiedenen Fachbereichen hapert. Sei es, weil man sich gegenseitig nicht richtig versteht und oft aneinander vorbeiredet. Oder man aus irgendwelchen Gründen nicht so gerne mit Kollegen bestimmter Abteilungen zusammenarbeiten möchte.

Um seine Kommunikation verbessern zu können, ist es wichtig zu verstehen, auf welchen Ebenen Kommunikation stattfindet. Hierzu werden wir uns im Folgenden das Modell von Schulz von Thun näher betrachten. Schulz von Thun ist der Meinung, dass Kommunikation zeitgleich auf der sachlichen-rationalen und der emotionalen Ebene stattfindet.

Bei der sachlich-rationalen Ebene werden Informationen transportiert. Bei der emotionalen Ebene werden Informationen analysiert, welche sich hinter den Wörtern verbergen. Die Kommunikationsforschung hat etliche Modelle entwickelt, welche dem Laien veranschaulichen soll, was beim Austausch von Mitteillungen zwischen Menschen geschieht. Generell stellen sich die Kommunikationsmodelle folgende Fragen:

· Wie kommunizieren Menschen miteinander?

· Was passiert dabei?









Eines der bekanntesten Modelle ist das „Vier-Ohren-Modell“ oder auch „Vier-Seiten-Modell“ von Schulz von Thun.

Bei diesem Modell wird eine Nachricht hinsichtlich vier Aspekten/Ebenen untersucht:

· Sachinhalt

· Selbstoffenbarung

· Beziehung

· Appell

Bei diesem Modell soll erforscht werden, inwieweit zwei Menschen durch Kommunikation zueinander in Beziehung treten. Im Mittelpunkt dieses Modells steht die Nachricht. Diese Nachricht kann unter vier verschiedenen Aspekten gedeutet werden:

· Sachinhalt: Worüber wird gesprochen?

· Selbstoffenbarung: Was teilt die sprechende Person durch das Gesagte über sich selbst mit?

· Beziehung: Was sagt das Gesagte über die Beziehung zu dem Empfänger aus?

· Appell: Was soll durch das Gesagte erreicht werden?

Dieses Modell dient insbesondere der Diagnose. Das heißt, wenn es zu Konflikten oder Störungen zwischen Sender und Empfänger kommt, kann man mittels des Modells herausfinden, auf welcher Ebene man selbst kommunizieren wollte und auf welcher Ebene der Empfänger die Nachricht entgegengenommen hat. Des Weiteren kann man dieses Modell auch zur Analyse von Gesprächsführung heranziehen.

Ich als Unternehmer, liebe ich die Kommunikation mit meinen Mitmenschen.

Als PUNKTKELLER helfe ich Unternehmen dabei richtig zu kommunizieren: Sowohl intern, d.h. Mitarbeiter * innen unter sich, als auch extern mit ihren Kunden.

Ich unterstütze dabei Unternehmen traditionelle Kommunikationswege (wie. Zum Beispiel.; die Top-Down-Kommunikation) durch eine schnelle und wertschätzende Miteinander-Kommunikation zu erweitern.

Haben Sie Fragen zur Kommunikation oder andere Herausforderungen, bei denen ich Sie unterstützen darf?

Auf ein persönliches Erstgespräch freue ich mich.

Cello Keller

Mobile. +41 79 272 18 12 oder mail@punktkeller.ch

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